Nützliche und interessante SachenUnterstützung für das Projekt des Ukraine-Tages an deutschen Schulen: "Ukraine – Dein europäisches Land. Erlebe und gestalte mit!"

Publikationen, Aufrufe, Informationen, Websites oder andere tolle Sachen zur Ukraine entdeckt, die sonst nirgends reinpassen?
Dieses Forum passt ....
Forumsregeln
Publikationen, Aufrufe, Informationen, Websites, Videos oder andere tolle Sachen zur Ukraine entdeckt, die sonst nirgends reinpassen?
Dieses Forum passt ....

Bei Links mit unüblichen Zeichen (z.B. []) bitte einen Linkkürzer wie Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... oder Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... nutzen ....
Denkt bitte an korrektes Zitieren, um die Lesbarkeit zu erhöhen.
Format: [quote="name"] Zitat [/quote]. Näheres hier: zitierfunktion-t295.html

Videos werden in der Regel automatisch eingebunden. Falls nicht bitte den media-Tag versuchen. Format:
[media] Link [/media].
Näheres hier: videoeinbindung-t308.html
Vorheriges ThemaNächstes Thema
Benutzeravatar
Handrij
Ukraine-Experte / знавець / знаток
Beiträge: 12290
Registriert: Freitag 27. März 2009, 21:22
15
Wohnort: Kiew/Kyjiw
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 2127 Mal
Ukraine

Unterstützung für das Projekt des Ukraine-Tages an deutschen Schulen: "Ukraine – Dein europäisches Land. Erlebe und gestalte mit!"

Beitrag von Handrij »

Beim Freitag läuft ein Wettbwerb zur Förderung von Europaprojekten.
Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...
Eines hat auch die Ukraine als Hintergrund:
-------------------
Wie leben und gestalten Sie mit Ihrem Projekt Europa?

Die Ukraine war und bleibt für Deutschland und Europa ein wichtiger wirtschaftlicher und kultureller Partner. Deutschland spielt genauso für die Ukraine wie auch für ihre Präsentation in Europa eine ausschlaggebende Rolle. Die Bedeutung der Ukraine für die Europäische Union hat auch der deutsche Außenminister Guido Westerwelle am 26. Februar 2013 bestätigt: „Ohne eine immer engere Partnerschaft mit der Ukraine würde das europäische Projekt unvollendet bleiben.“ Daher ist es an der Zeit, Europa neu zu denken und die geschichtlichen Wurzeln zwischen der Ukraine und Deutschland, die im Jahr 958 liegen zu stärken und weiter auszubauen.

In diesem Zusammenhang soll sich das Projekt "Ukraine - Dein europäisches Land. Erlebe und gestalte mit" als ideelle Plattform verstehen, die sich für Völkerverständigung zwischen der Ukraine und Deutschland sowie der EU einsetzt. Aus diesem Grund werden Diskussionen mit Politikern, Vertretern der Zivilgesellschaft und Wirtschaft im Laufe des Ukraine-Tages in deutschen Schulen durchgeführt. Im Mittelpunkt der angebotenen Seminare und Workshops werden Informationen über die Geschichte, Innen- und Außenpolitik der Ukraine sowie Stipendien-, Studien-, Kulturmöglichkeiten, Freiwilligendienste etc. für deutsche Jugendliche in der Ukraine stehen. Durch die Aufmerksamkeit zu der Ukraine werden auch Demokratie fördernde Bemühungen der ukrainischen Zivilgesellschaft, die ihre Zukunft in Europa sieht, unterstützt. Das gegenseitige Interesse wird einen wirklich regen Austausch, europäische Wertevermittlung sowie demokratischen Ausbau des friedlichen Europas ermöglichen.

Was zeichnet Ihr Projekt aus?

Unser Projekt zeichnen folgende Besonderheiten aus:
  • ukrainisch-deutsches Projektteam:
    • Projektmentorin: Frau Viola von Cramon, Mitglied des Deutschen Bundestages;
    • Projektleiter: Bohdan Androshchuk, Studierender der Humboldt-Viadrina School of Governance;
    • Co-Projektleiterin/Referentin: Ljudmyla Melnyk, Studierende des Fachbereichs Translations-, Sprach- und Kulturwissenschaft an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Referentin beim Verein Bürger Europas e.V.;
    • Projektmanagerin/Referentin: Imke Kahrmann, Studierende der Folkwang Universität der Künste im Fach Musik, Studentin an der DUE Essen in Germanistik, Lehramt. Mitarbeiterin des Institut für Lebenslanges Lernen Folkwang.
  • Ein Film, in dem junge Deutsche mit Ukraine-Erfahrung über ihre Eindrücke vom größten Land Europas berichten. Der Film wird als Diskussionsanregung während der Veranstaltungen in deutschen Schulen gezeigt;
  • Perspektivenwechsel: es werden deutsche und ukrainische Experten, Politiker, Wissenschaftler, engagierte Studierende zu einer Gesprächsrunde innerhalb jeweiliger Veranstaltung eingeladen, die sich aktiv mit der Ukraine auseinandersetzen;
  • Zurverfügungstellung von Informationen und Expertise in Bezug auf die Ukraine sowie ihre Möglichkeiten für deutsche junge Menschen;
  • Eine Studie, die während des Projektverlaufs durchgeführt wird. Das Ziel der Studie wird darin bestehen, den Kenntnisstand über die Ukraine unter Jugendlichen in Deutschland zu analysieren und die Ukraine bezogenen Interessenschwerpunkte zu identifizieren. Als Ergebnis der Studie soll mithin ein Sammelwerk von Erfahrungen sowie Berichten und Statistiken entstehen.
Wofür werden Sie die Förderung nutzen?

Die Förderung wird für die Organisation sowie Durchführung von interaktiven Diskussionen, Seminaren, Workshops sowie Imagefilmprodution genutzt:
  • Seminar „Die Ukraine und ihre Rolle in Europa“ - Exkurs in die Geschichte, Innen- sowie Außenpolitik der Ukraine. Pro-Contra-Diskussion: Ukraine als EU-Mitglied;
  • Workshop „Wege in die Ukraine“ - Informationen zu Sprachkurs-, Studienstipendien, Austausch- und Projektprogrammen für deutsche Jugendliche in der Ukraine, Auswahl von Bildungsanstalten etc. Gleichzeitig wird ein Training im Projektentwicklungs- und Bewerbungsverfahren durchgeführt.
  • Imagefilm für das Projekt "Ukraine - Dein europäisches Land. Erlebe und gestalte mit!"
Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...

Siehe auch hier:
http://ukraine-nachrichten.de/ukraine-d ... tteilungen

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Vorheriges ThemaNächstes Thema
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste