Recht, Visa und DokumenteBeschaffung meiner Geburtsurkunde!

Forum für juristische Hinweise, Tipps zu Visaangelegenheiten, Staatsbürgerschaft und Dokumentenbeschaffung. Alle Fragen, die mit Ein- und Ausreise, Zollbestimmungen und Steuerrecht im Zusammenhang stehen. Fragen zu Heirat, Adoption, Familienzusammenführung und Kindernachzug.
Forumsregeln
Forum für juristische Hinweise, Tipps zu Visaangelegenheiten, Staatsbürgerschaft und Dokumentenbeschaffung. Alle Fragen, die mit Ein- und Ausreise, Zollbestimmungen und Steuerrecht im Zusammenhang stehen. Fragen zu Heirat, Adoption, Familienzusammenführung und Kindernachzug.

Bei Links mit unüblichen Zeichen (z.B. []) bitte einen Linkkürzer wie Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... oder Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... nutzen ....
Denkt bitte an korrektes Zitieren, um die Lesbarkeit zu erhöhen.
Format:

Code: Alles auswählen

[quote="name"] Zitat [/quote]
. Näheres hier: zitierfunktion-t295.html

Videos werden in der Regel automatisch eingebunden. Falls nicht bitte den media-Tag versuchen. Format:

Code: Alles auswählen

[media] Link [/media]
.
Näheres hier: videoeinbindung-t308.html
Vorheriges ThemaNächstes Thema
heimatglueck
Ukraine-Anfänger / початківець / начинающий
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 12. Februar 2013, 13:20
11
Wohnort: Baden-Württemberg
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Beschaffung meiner Geburtsurkunde!

Beitrag von heimatglueck »

Liebes Forum,

ich habe ein spezielles Problem ...---... und würde mich über Tipps, Informationen, Anregungen oder Erfahrungen zum Thema freuen
Wenn mir sogar jemand persönlich helfen kann, der in der Ukraine lebt oder nach Ukraine reist - oder eine zuverlässige Firma kennt, die mir bei der Vermittlung behilflich sein könnte, wäre ich außerordentlich dankbar [smilie=friends.gif] @}-,-'--

Ich bin in der Ukraine geboren, deutsche Staatsbürgerin und benötige dringend meine Geburtsurkunde. Diese ist nicht mehr vorhanden/bei der Einwanderung nach Deutschland verloren gegangen [smilie=dash2.gif]

Ich habe mit dem Ukrainischen Generalkonsulat in München telefoniert und folgende Information erhalten:

Es gibt 2 Möglichkeiten, um ein Duplikat meiner Geburtsurkunde ausstellen zu lassen:

1.) Persönlich nach München ins Generalkonsulat fahren (sehr schwierig für mich umsetzbar!) und dort den Antrag stellen.

Allerdings: Die Wartezeit auf ein neues Dokument beträgt mindestens 1 Jahr, meistens wesentlich länger [smilie=girl_impossible.gif]

Danach müsste das Dokument in Kiew vom Justizministerium international beglaubigt werden (Apostille) und zusätzlich würde ich eine beglaubigte Übersetzung brauchen.

2.) Der schnellere Weg wäre es, einen Verwandten in der Ukraine zu beauftragen, für mich beim Ukrainischen Standesamt ein Duplikat ausstellen zu lassen. Dafür müsste ich eine Vollmacht ausstellen und beim deutschen Notar beglaubigen lassen. Es darf ein beliebiger Verwandter oder Bekannter sein. Das würde in der Ukraine nur 1-2 Tage dauern. Leider habe ich keine Verwandten oder Bekannten in der Ukraine und für mich selbst ist es aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich, in die Ukraine zu reisen.

Auch in dieser Variante muss das Dokument danach nach Kiew ins Justizministerium und international beglaubigt werden (Apostille).

Danach würde ich außerdem eine beglaubigte deutsche Übersetzung benötigen, doch das wäre sicher das kleinste Problem.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe/Rat/Tipps/Erfahrungen/Feedback

Schlagworte:
Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Vorheriges ThemaNächstes Thema
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Heirat in Deutschland: Geburtsurkunde UDSSR auf der Krim
    von Berd » » in Recht, Visa und Dokumente
    4 Antworten
    2104 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Kurier des Zaren
  • Geburtsurkunde bei Ehegattennachzug
    von aust72 » » in Recht, Visa und Dokumente
    5 Antworten
    4135 Zugriffe
    Letzter Beitrag von derslovenac

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 1 Gast