Recht, Visa und DokumentePKW-Einfuhr in die Ukraine 2021

Forum für juristische Hinweise, Tipps zu Visaangelegenheiten, Staatsbürgerschaft und Dokumentenbeschaffung. Alle Fragen, die mit Ein- und Ausreise, Zollbestimmungen und Steuerrecht im Zusammenhang stehen. Fragen zu Heirat, Adoption, Familienzusammenführung und Kindernachzug.
Forumsregeln
Forum für juristische Hinweise, Tipps zu Visaangelegenheiten, Staatsbürgerschaft und Dokumentenbeschaffung. Alle Fragen, die mit Ein- und Ausreise, Zollbestimmungen und Steuerrecht im Zusammenhang stehen. Fragen zu Heirat, Adoption, Familienzusammenführung und Kindernachzug.

Bei Links mit unüblichen Zeichen (z.B. []) bitte einen Linkkürzer wie Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... oder Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... nutzen ....
Denkt bitte an korrektes Zitieren, um die Lesbarkeit zu erhöhen.
Format:

Code: Alles auswählen

[quote="name"] Zitat [/quote]
. Näheres hier: zitierfunktion-t295.html

Videos werden in der Regel automatisch eingebunden. Falls nicht bitte den media-Tag versuchen. Format:

Code: Alles auswählen

[media] Link [/media]
.
Näheres hier: videoeinbindung-t308.html
Vorheriges ThemaNächstes Thema
surfdonegal
Ukraine-Anfänger / початківець / начинающий
Beiträge: 8
Registriert: Montag 26. Januar 2015, 08:59
9
    Windows 10 Firefox
Bildschirmauflösung: 1920x1080

PKW-Einfuhr in die Ukraine 2021

Beitrag von surfdonegal »

Hallo,

hier ein altes Thema neu aufgewärmt .

Ab 2021 sollen die Zolltarife für PKW ab Baujahr 2010 sinken, weiß jemand etwas genaueres ?

Kann jemand einen Zollagenten empfehlen, der die Abfertigung nicht für Mondpreise bewerkstelligt ?

Gruß

Achim

Schlagworte:
Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Handrij
Ukraine-Experte / знавець / знаток
Beiträge: 12275
Registriert: Freitag 27. März 2009, 21:22
15
Wohnort: Kiew/Kyjiw
    Ubuntu Firefox
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 2127 Mal
Ukraine

Re: PKW-Einfuhr in die Ukraine 2021

Beitrag von Handrij »

Zum 1. Januar 2021 scheinen keine neuen Regeln in Kraft zu treten. Im Sommer wurden zwar drei neue Gesetzentwürfe (3704, 3705, 3706) diskutiert, die aber bis heute nicht verabschiedet wurden. Ansonsten fand sich bei einem Schnellscan nichts zu dem Thema. Neuerungen in Zoll- und Steuergesetzbuch und bei den Zolltarifen zum 1. Januar betreffen nur andere Themen. Normalerweise müssten die einschlägigen Autoseiten jetzt auch schon Artikel zu "neuen Zollregeln 2021" anbieten.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
mpack66
Ukraine-Anfänger / початківець / начинающий
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 17. Januar 2021, 15:27
3
    Mac OS X Firefox
Bildschirmauflösung: 1280x800
Deutschland

Re: PKW-Einfuhr in die Ukraine 2021

Beitrag von mpack66 »

Hallo,

ich möchte gerne den Opel Corsa, Baujahr 1997, meiner Schwiegermutter unseren Freunden, kleine, junge Familie, in der Ukraine schenken. Dafür würde ich den Wagen, der in Deutschland angemeldet ist und frischen TÜV erhalten hat, im kommenden Sommer gerne in die Ukraine fahren.

Kann mir jemand bitte helfen?
Ich würde gerne wissen, was ich bei der Einreise/Verzollung/Ummeldung/etc. alles beachten muss und worauf ich mich einlasse.
Also Kosten, mögliche Stressfaktoren, Probleme, etc.. Wie gesagt soll dies ein Geschenk sein. Wenn dies allerdings zur Qual für mich werden könnte, lohnt sich das Ganze nicht.

Herzlichen Dank,

Mike

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Handrij
Ukraine-Experte / знавець / знаток
Beiträge: 12275
Registriert: Freitag 27. März 2009, 21:22
15
Wohnort: Kiew/Kyjiw
    Ubuntu Firefox
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 2127 Mal
Ukraine

Re: PKW-Einfuhr in die Ukraine 2021

Beitrag von Handrij »

Das Ganze dürfte es kaum wert sein, weil die Kiste so alt ist. Den Papierkram sollten die Ukrainer selbst hinbekommen, aber an Kosten fallen bei der Verzollung einige Hundert Euro an.

Szenario eins:
Benziner, 973 cm³, Restwert 100 Dollar
Zoll: 30 682,07 UAH = 900 Euro

Szenario zwei
Benziner, 1598 cm³, Restwert 2000 Dollar
Zoll: 66 869,74 UAH = 2000 Euro

Szenario drei
Diesel, 1686 cm³, Restwert 2000 Dollar
Zoll: 95 368,48 UAH = 2800 Euro

Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Vorheriges ThemaNächstes Thema
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Einfuhr PKW aus Deutschland in die Ukraine
    von Ksena » » in Recht, Visa und Dokumente
    15 Antworten
    20224 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Handrij
  • Zoll für Einfuhr / Import von PKW in die Ukraine berechnen
    von Handrij » » in Recht, Visa und Dokumente
    9 Antworten
    10802 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Bohnerbesen
  • Einfuhr eigener PKW aus D in die UKR
    von tjankethwgmxde » » in Hilfe und Rat
    3 Antworten
    4672 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Bernd D-UA
  • Grenzübergang Hrebenne, Handgeld üblich? Und alleinreisend als Frau im PKW zum ersten Mal gen Osten, ist das okay?
    von ullatraud » » in Berichte und Reisetipps
    4 Antworten
    2410 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mbert
  • ? zu privater Haftpflicht für Ukrainer (nicht: PKW)
    von surveyor » » in Hilfe und Rat
    4 Antworten
    4738 Zugriffe
    Letzter Beitrag von surveyor
  • Einreise Ukraine mit PKW über Transnistrien
    von SiegfriedOlafFranke » » in Hilfe und Rat
    44 Antworten
    5929 Zugriffe
    Letzter Beitrag von SiegfriedOlafFranke
  • Polnischer Zoll und PKW-Anhänger und ukrainische Zollerklärung
    von Uwe Centner » » in Recht, Visa und Dokumente
    0 Antworten
    902 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Uwe Centner
  • PKW in die Ukraine verschenken - Wie gehe ich das an?
    von Florian » » in Recht, Visa und Dokumente
    3 Antworten
    1160 Zugriffe
    Letzter Beitrag von MHG1023
  • Temporäre Einfuhr eines Motorbootes in die Ukraine
    von surfdonegal » » in Recht, Visa und Dokumente
    1 Antworten
    404 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Handrij

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste