UAFRIEND hat geschrieben:Entweder können, oder wollen Sie es nicht verstehen , um nicht auf die persönliche Ebene ab zu gleiten, gehe ich mal einfach davon aus das Sie nicht wollen
.
Zu guter letzt, Ihre beispiele mit Vietnam , und auch Afghanistan sprechen nicht gerade für die SU
. Die Vietcong hatten als Vorteil den Dschungel, und die Afghanen damals die unwirtliche WÜsten Gegend.Und der SU hat halt der harte Winter geholfen, und nein es war nicht für die beide die selben bedinungen, da sich die Su Armee immer weiter zurück ziehen konnte , und den Deutschen meist nur "verbrannte Erde" hinterliess.
Ein letztes mal deute ich nochmals auf die Massen an Material und Soldaten die durch den Kriegseintritt der USA in Westeuropa gebunden waren, und welche ab 43 auch regelmässig die Deutschen Rüstfabriken angriffen von England aus.Von den x Tausenden Flugzeugen,Panzern,LKWs etc wollen wir mal gar nicht anfangen.
Leben Sie mal weiter in der selben schönen Scheinwelt wie W.Putin.
Sie scheinen meine Beiträge nicht richtig verstehen zu wollen. Kann ja sein daß sie der deutschen Sprache vom Wesen her nicht so richtig mächtig sind. (Das hindert die Meisten daran,
wesentliche Inhalte von Beiträgen zu erfassen.
Ich bin/ weder für oder gegen Putin, für oder gegen Russland oder die Ukraine.... für oder gegen die ehemalige SU...
Ich bin aber für eine gewisse ehrliche, frei von jeder Demagogie, Manipulation Propaganda Propaganda, Einschätzung von Gegenwart und Geschichte.
Und ich sage ihnen hier noch einmal, all ihre Behauptungen mit hätte wenn und aber sind nicht beweisbar und reine Spekulation.
Was die so genannten Vorteile der Nordvietnamesen - mit Urwald, der SU - mit „General Winter“ sowie Landestiefe und den Afghanen – mit unwirtlicher Wüstengegend, so kann ich nur darauf verweisen, dass jeder Militärische Aktion in Größenordnung der Eroberung eines Landes, eine Planungsphase voraus geht.
In dieser Phase sollten u.a. eingeschätzt werden:
1. Zustand der Bevölkerung, Bewaffnung, geographische Bedingungen, klimatische Bedingungen
2. Zustand der eigenen Möglichkeiten
3. Festlegung der eigenen Ziele...
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Nazis, als sie dann in die SU einmarschierten plötzlich feststellten: Ach Jottchen, hier jibt`s ja ooch einen Winter??? Ach Jottchen der Iwan lässt uns ja nich mal Vepflegung da?? Ach Jottchen, sind diese „bolschewistischen Untermenschen“ aber böse.
Und dann haben die noch eine unerlaubte Tiefe und Breite des Landes. Dieses scheiß Russland hört ja gar nicht auf??? ... Wie soll man da einen Krieg gewinnen... Neeaberoooch...
Die hochgezüchteten weltberühmten, unschlagbaren Allianztruppen, die unter der Führung der USA in Afghanistan eingefallen sind, mussten mit Schrecken feststellen: Oh man da jibts ja unwirtliche Wüstengegenden!!! Und Berge, ja sogar Gebirge!! Dürfen die Afghanen det überhaupt haben und noch zu ihrem Vorteil nutzen??? Det is janz einfach feige, fürchterlich feige....Da muß ja die glorreiche USA Allianz, aber so was von den Arsch voll kriegen.
Wer das alles behauptet will doch eigentlich nur sagen: Die Wehrmacht im II WK, Die Amis in Vietnam, Die Allianz der so genannten freiheitlichen westlichen Welt waren/sind aber sowat von überlegen... und die blinden Russen, Vietnamesen, Afghanen bieten nur deshalb paroli weil se einen Winter, ne Wüste oder nen Urwald hatten/haben...
Vietnam ist das beste Beispiel... die entscheidende Rolle spielt der Mensch-. Die Konstellation ist bekannt. Nordvietnam kämpfte mit Soldaten aus der eigenen Bevölkerung, bewaffnet von Russen und Chinesen.
Südvietnam setzte eigene Soldaten und ein Riesenkontingent vor allem der Superweltmacht USA, mit der hypermodernsten Supertechnik ein. (Die modernsten Kampfflugzeuge der Welt, die modernsten Kanonen der Welt, die modernste Elektronik der Welt, das modernste Giftgas der Welt, die modernsten Kampfhubschrauber der Welt...
Warum haben denn nun die armseligen Nordvietnamesen gewonnen??
Ach richtich, die hatten ja den Urwald...
Warum sind die hyperausgerüsteten Allianzstreitkräfte nach 10 Jahren, ich betone zehn,
nicht in der Lage die armseligen, mit rostigen Bewehren und selbstgebastelten Bomben zu besiegen??
Ach richtig, die Talibahn haben ihre unwirtliche Wüstengegend.
Oder liegt es nicht vielleicht daran, dass auf der einen Seite zu allem entschlossene Menschen kämpfen und auf der anderen Seite Soldaten, die in ihrer Heimat keine Arbeit finden und dann ihren Broterwerb in Berufsarmeen sehen. Diese wiederum werden von verfetteten Politikern für politisch konstruierte Ziele irgendwohin zum Morden für Geld in die Welt geschickt.... und die ohne Puff sowieso nicht in den Kampf ziehen...(Deshalb werden meistens als zweite Kampfmaßnahme, nach dem Besetzen eines gebietes Mädchen und Frauen der einheimischen Bevölkerung als
Eine Streitmacht, die nicht fähig ist, eine allseitige, richtige Einschätzung der Lage, der Eigenen sowie des Gegners, vorzunehmen, ist unfähig sich reale Ziele zu setzen, geschweige denn diese zu realisieren.
Will sagen, Panzer, Flugzeuge, Kanonen, Gewehre sind nichts als Schrott, sodenn nicht wild entschlossene Menschen diese Technik mit einheitlicher Zielstellung einsetzen.
Somit spielt der Mensch die entscheidende Rolle
Und der kommt bei Ihnen, außer Putin, überhaupt nicht vor....
Will sagen, der Hauptfaktor in militärischen Auseinandersetzungen ist der Mensch und nicht eine US – oder Russenkanone...
Ich kann mich nur wiederholen: ein aus dem Zusammenhang gerissener Satz, ist meistens eine Verfälschung im Interesse von demagogischen Schlussfolgerungen.
Ich persönlich bleibe bei meiner geschichtlichen Erkenntnis:
Die Antihitlerkoalition hat das faschistische Deutschland besiegt/zerschlagen....
Die damalige Sowjetunion mit ihren Nationen und Völkern hatte den Hauptanteil zu tragen....