Recht, Visa und DokumenteNeu, Einreise zum ersten mal nach Kharkiv, verwirrt durch Internetartikel

Forum für juristische Hinweise, Tipps zu Visaangelegenheiten, Staatsbürgerschaft und Dokumentenbeschaffung. Alle Fragen, die mit Ein- und Ausreise, Zollbestimmungen und Steuerrecht im Zusammenhang stehen. Fragen zu Heirat, Adoption, Familienzusammenführung und Kindernachzug.
Forumsregeln
Forum für juristische Hinweise, Tipps zu Visaangelegenheiten, Staatsbürgerschaft und Dokumentenbeschaffung. Alle Fragen, die mit Ein- und Ausreise, Zollbestimmungen und Steuerrecht im Zusammenhang stehen. Fragen zu Heirat, Adoption, Familienzusammenführung und Kindernachzug.

Bei Links mit unüblichen Zeichen (z.B. []) bitte einen Linkkürzer wie Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... oder Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... nutzen ....
Denkt bitte an korrektes Zitieren, um die Lesbarkeit zu erhöhen.
Format:

Code: Alles auswählen

[quote="name"] Zitat [/quote]
. Näheres hier: zitierfunktion-t295.html

Videos werden in der Regel automatisch eingebunden. Falls nicht bitte den media-Tag versuchen. Format:

Code: Alles auswählen

[media] Link [/media]
.
Näheres hier: videoeinbindung-t308.html
Vorheriges ThemaNächstes Thema
Benutzeravatar
SteffenL
Ukraine-Anfänger / початківець / начинающий
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 3. Juli 2021, 14:04
2
    Windows 10 Chrome
Bildschirmauflösung:
Deutschland

Neu, Einreise zum ersten mal nach Kharkiv, verwirrt durch Internetartikel

Beitrag von SteffenL »

Hallo zusammen,
ich möchte ein paar Bekannte endlich mal besuchen was auch aufgrund von Corona sich ewig in de Länge gezogen hat..
Flüge buchen, Unterkünfte über einschlägige Seiten kein Problem, bloß beim Zoll und der Einreise sind die "Vorschriften" entweder zu "allgemein" oder anscheinend "Uralt" und am Leben vorbei..
Also ich möchte als Tourist ohne "elektronische Schreibmaschine" aber mit zwei Mobiltelefonen und einem Tablet einreisen, muss ich diese Geräte bei der Einreise tatsächlich schriftlich deklarieren, und wenn ja, wo bekomme ich das Formular und gibts das dann auch auf englisch? mein russisch/ukrainisch ist nicht einmal A1...
Gastgeschenke darf ich bis zu welchem Wert mitnehmen, zu Modeschmuck steht meistens nichts... und homöopathische Mittel gelten eventuell in der Ukraine als Medikamente, Hilfe wo kann ich antworten finden, ich will demnächst fliegen... Danke für eure Geduld beim lesen und hilfreichen Idee/Antworten

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Bernd D-UA
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 952
Registriert: Dienstag 16. Juni 2020, 08:23
3
Wohnort: Reutlingen
    Windows 10 Opera
Bildschirmauflösung: 1536x864
Hat sich bedankt: 224 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal
Deutschland

Re: Neu, Einreise zum ersten mal nach Kharkiv, verwirrt durch Internetartikel

Beitrag von Bernd D-UA »

Hallo Steffen, Handy auch schon mit zwei Handys (deutsche SIM Karte und UA SIM Karte und Tablet (deutsche SIM Karte) noch nie darauf angesprochen worden, hatte auch schon individuelle Kontrollen des Gepäcks. Bei elekt. Geräten kann man sowieso anhand von den Daten die auf den Geräten zu finden sind, feststellen, dass diese ggf. in Deutschland erworben sind, das sollte kein Problem sein im Einzelfall. Es fragt kein Schwein danach, jeder Passagier hat ja wohl heute ein Handy mit dabei, da müsste ja jeder anmelden, ist wohl nicht mehr möglich. Für Gastgeschenke gibt es ein Limit, den Betrag weiß ich nicht genau, da wirst Du aber hier noch recht schnell eine Antwort erhalten. Modeschmuck passt einfach zu den Gastgeschenken. Solange die homöopat Mittel für den Eigengebrauch sind, hast Du definitiv kein Problem, solltest Du aber ein höhere Menge haben, ..., das weiß sicher jemand hier. Ich selbst führe Medikamente für den Eigenbedarf mit, wurde nur einmal vor ca. 15 Jahren darauf angesprochen. Ich reise alle 2 bis 3 Wochen in die Ukraine, somit dürfen meine Erfahrungswerte, etwas "Wert" sein.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Bernd D-UA
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 952
Registriert: Dienstag 16. Juni 2020, 08:23
3
Wohnort: Reutlingen
    Windows 10 Opera
Bildschirmauflösung: 1536x864
Hat sich bedankt: 224 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal
Deutschland

Re: Neu, Einreise zum ersten mal nach Kharkiv, verwirrt durch Internetartikel

Beitrag von Bernd D-UA »

An einem Flughafen wirst Du immer einen "Grenzer" finden der Englisch spricht. In der Regel wird allerdings ein Passagier angesprochen, der dann Deutsch spricht, der dann für Dich übersetzt. Das klappt auch immer und mein Russische hat auch noch kein A1 Niveau. Derzeit ist viel wichtiger, dass Du Deine Auslandsreisekrankenversicherung hast und einen PCR oder Antigentest oder die komplette Impfung, die Ukraine verzichtet dabei auf die 14 Tagesfrist.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Frank
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 913
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 22:43
4
    Windows 10 Firefox
Bildschirmauflösung: 1467x825
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 141 Mal
Deutschland

Re: Neu, Einreise zum ersten mal nach Kharkiv, verwirrt durch Internetartikel

Beitrag von Frank »

Meist wird sowieso das geprüft mit welchen du gerade nicht rechnest.
Bei normalen Mitteln wird es keine Probleme geben (Vitamine etc. werden gern mitgenommen/geschickt), Medikamente für Eigenverbrauch sind auf Verlangen vorzuweisen.
Bin bisher immer mit dem Auto gefahren, da ist die "Freigrenze" wohl 50kg Geschenke (?). War bisher nicht selten drüber ohne Probleme (diesmal nehme ich gebrauchten Geschirrspüler und etc. mit).
Laptop+Tablet+Smartphone ... kein Problem, danach fragt niemand

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Duscha
Ukraine-Anfänger / початківець / начинающий
Beiträge: 53
Registriert: Donnerstag 20. Mai 2021, 13:03
2
    Windows 7 Firefox
Bildschirmauflösung: 1680x1050
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Deutschland

Re: Neu, Einreise zum ersten mal nach Kharkiv, verwirrt durch Internetartikel

Beitrag von Duscha »

Als kleiner Tip nebenbei, denn alles andere ist schon erwähnt, wenn möglich, trenne Dich von der Orginalverpackung. Aber soviel Aufwand brauchst gar nicht zu machen, wenn Du nicht gerade 5 oder 10 Schmuckstücke mitnimmst, dann ist auch am Flughafen alles im grünen Bereich. Du brauchst also gar keine Angst zu haben, aber ich verstehe Dich ;-)
Dem Zoll interessiert doch nur, ob Du nicht steuerfrei und schwarz größere Mengen an Wertsachen/Waren im Land veräußerst/verkaufst...
Also ruhig Blut und geniese den Urlaub in der Ukraine! Ich muß leider noch 2 Monate arbeiten [smilie=dash2.gif]

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Frank
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 913
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 22:43
4
    Windows 10 Firefox
Bildschirmauflösung: 1467x825
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 141 Mal
Deutschland

Re: Neu, Einreise zum ersten mal nach Kharkiv, verwirrt durch Internetartikel

Beitrag von Frank »

Hatte mal einige Kisten mit gebrauchter Bekleidung, Schuhe, Taschen für Bekannte mitgenommen. Da wurde ich gefragt ob ich damit handeln will. Ich hab das mehr als Spass aufgenommen, hinterher denke ich das war ernst gemeint. Hab gesagt das ist Geschenk für Freunde/Altenheim. Damit war es ok.
Aber die Mengen kann man im Flugzeug ja eh nicht mitnehmen.
Ich muss noch ein Monat und 10 Tage :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
SteffenL
Ukraine-Anfänger / початківець / начинающий
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 3. Juli 2021, 14:04
2
    Windows 10 Chrome
Bildschirmauflösung:
Deutschland

Re: Neu, Einreise zum ersten mal nach Kharkiv, verwirrt durch Internetartikel

Beitrag von SteffenL »

Vielen Dank für die schnellen und umfangreichen Antworten, ich bin jetzt etwas beruhigt und werde auf jeden Fall meine aktuellen Erfahrungen hier posten..

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
FSpike666
Ukraine-Anfänger / початківець / начинающий
Beiträge: 9
Registriert: Montag 18. November 2019, 00:00
4
    Windows 10 Firefox
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Deutschland

Re: Neu, Einreise zum ersten mal nach Kharkiv, verwirrt durch Internetartikel

Beitrag von FSpike666 »

Wollte eigentlich dieses Jahr auch nach Kharkiv reisen, aber wegen Corona hab ich das jetzt auf nächstes Jahr verschoben. Aber danke für die Antworten hier, die Frage mit dem deklarieren von Smartphone und Laptop hätte ich sonst nächstes Jahr auch gestellt, hat so nun ja erledigt :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Frank
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 913
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 22:43
4
    Windows 10 Firefox
Bildschirmauflösung: 1467x825
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 141 Mal
Deutschland

Re: Neu, Einreise zum ersten mal nach Kharkiv, verwirrt durch Internetartikel

Beitrag von Frank »

Momentan ist doch die Coronalage recht ruhig, was kommendes Jahr ist weis niemand.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
FSpike666
Ukraine-Anfänger / початківець / начинающий
Beiträge: 9
Registriert: Montag 18. November 2019, 00:00
4
    Windows 10 Firefox
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Deutschland

Re: Neu, Einreise zum ersten mal nach Kharkiv, verwirrt durch Internetartikel

Beitrag von FSpike666 »

Ja wäre gerne dieses Jahr geflogen...aber vor der 2. Impfung werd ich das nicht tun... die ist erst Ende August, da ist mein Urlaub leider vorbei. Ist mir auch zuviel hin und her für Tests und so und auch sicherer. Ausserdem hab ich noch meinen Fluggutschein von UIA und ich hoffe immernoch, dass die Flüge von Frankfurt nach Kiew bis nächstes Jahr wieder aufgenommen werden (aktuell fliegen sie ja nur von Berlin und München) und evtl. entspannt sich die Lager bis nächstes Jahr ja noch mehr...

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Sp4wn82
Ukraine-Anfänger / початківець / начинающий
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 2. Oktober 2019, 15:25
4
    Windows 7 Firefox
Bildschirmauflösung:
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Deutschland

Re: Neu, Einreise zum ersten mal nach Kharkiv, verwirrt durch Internetartikel

Beitrag von Sp4wn82 »

Hallo Steffen,

also auch falls das meiste schon abgedeckt ist, ich fass nochmal zusammen,

Medis sind ok, ich brauch ja zB auch welche für Schilddrüse/Blutdruck. Wenn es sich um verschreibungspflichtiges Zeug handelt, vielleicht einen Nachweis vom Hausarzt geben lassen. Hab ich aber zB auch nicht eingeholt. Da meine Sachen alles unterm Radar lagen, bin ich da am FH Kiew einfach an der grünen Zone rausmarschiert, nachdem ich den Reisepass gezeigt hab.
Geld, bis unter 10000 € kein Problem.
Nachweis darüber, dass du in einem Hotel wohnst bzw. dass die Kosten vom Gastgeber übernommen werden, wenn du nicht in einem Hotel nächtigst oder du die nötigen MIttel hast, für den entsprechenden Zeitraum nicht in Geldnot zu geraten.
Geschenke, ok, da kann ich jetzt nicht mitreden, da ich da drüben niemanden kenne.
Auf jeden Fall negativen Test (Schnelltest oder PCR) bzw. Impfung vorlegen, das ist denen augenblicklich wichtiger. Elektronik? Naja, wie schon erwähnt, hat ja fast jeder sein Smartphone. Notebook etc. auch kein Problem. Hatte zwei Tablets mit + Smartphone, interessiert die net.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Bernd D-UA
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 952
Registriert: Dienstag 16. Juni 2020, 08:23
3
Wohnort: Reutlingen
    Android Opera
Bildschirmauflösung: 1536x864
Hat sich bedankt: 224 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal
Deutschland

Re: Neu, Einreise zum ersten mal nach Kharkiv, verwirrt durch Internetartikel

Beitrag von Bernd D-UA »

Hallo, bin gerade auf der Rückreise von Kiew mit Ryanair nach Baden-Baden. Hinflug am Freitag, mit Handy und Tablet. Gut keine Kontrolle im Zollbereich, hatte im letzten Jahr drei Stichproben bei Einreise ind zwei bei Ausreise. Zuletzt zwei Handys und ein Tablett, null komma null Problem. Meine Medikamente, die unter das Betäubungsmittelgesetz fallen, in Deutschland sowie auch in der Ukraine, sind waren nie ein Problem, ich habe meine Bedarfsmwnge zzgl. Kleine Reserve im Gepäck. Das ist für jeden Nachvollziehbar. Ich habe .vor ca. 18 Jahren versucht, diese Tabletten beim Zoll anzumelden, denen war das total egal, wegen 20 Tabletten eine komplette Deklaration zu machen. Das war also dirch meine Veranlassung. Ansonsten wurde aktiv von Seiten des Zoll nachgefragt.

Solltest Du Medikamente in größeren Menge transportieren, für Freunde etc. da diese in D billiger sind, dann liegt es daran, die sind nicht für den Eigenverbrauch und müssen verzollt werden, dann sind sie in der Regel gleich teuer wie dort. Interessant wird es eben bei in der Ukraine nicht erhältlichen Medikamenten. Da macht ja die Besorgung etc. ja Sinn, aber Zoll wird fällig.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Bernd D-UA
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 952
Registriert: Dienstag 16. Juni 2020, 08:23
3
Wohnort: Reutlingen
    Android Opera
Bildschirmauflösung: 1536x864
Hat sich bedankt: 224 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal
Deutschland

Re: Neu, Einreise zum ersten mal nach Kharkiv, verwirrt durch Internetartikel

Beitrag von Bernd D-UA »

Von Seiten des Zoll wurde nie nach meinen Medikamenten gefragt.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
carlton68
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 110
Registriert: Donnerstag 26. Juli 2018, 20:33
5
    Windows 10 Firefox
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Deutschland

Re: Neu, Einreise zum ersten mal nach Kharkiv, verwirrt durch Internetartikel

Beitrag von carlton68 »

Ich kann den Aussagen hier zustimmen.
Ich habe immer einen Laptop und mein Handy dabei, gelegentlich auch mal ein älteres
Handy oder Tablet zum verschenken. Dafür interessiert sich weder der Zoll in DE noch in der Ukraine.
Meine Medikamente habe ich immer abgezählt in der Original Plastikverpackung dabei. Auch das interessiert niemand. Ich bleibe ja immer nur ein paar Tage. Falls Du längere Zeit in der Ukraine bleibst und entsprechend mehr Medikamente mitbringen willst dann lass Dir vom Arzt eine Aufstellung geben welche Medikamente Du nehmen musst. Weniger als Nachweis beim Zoll, mehr für den Fall dass Du unerwartet hier die Medikamente kaufen musst.

Ich wurde bei Ausreise aus der Ukraine schon mehrfach gefragt wieviel Bargeld ich dabei hätte. Und einmal ob ich Antiquitäten/Kunstgegenstände hätte. Bargeld wenig, Kunst nein. Nachsehen oder durchsuchen wollte niemand. Ich vermute die haben das gemacht um wenigstens etwas Bewegung oder Tätigkeit vorzutäuschen.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Vorheriges ThemaNächstes Thema
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Einreise/Urlaub in die ukrainischen Karpaten am Freitag!!!!
    von scud » » in Hilfe und Rat
    3 Antworten
    1252 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wassermann3000
  • Freundin meiner Frau will uns in Passau besuchen mit Polen Schengen "C" Visum, was ist bei der Einreise zu beachten?
    von Rainer-Meier » » in Recht, Visa und Dokumente
    6 Antworten
    2068 Zugriffe
    Letzter Beitrag von toto66
  • Einreise in Ukraine mit russischem Stempel im Pass
    von Megadeth » » in Recht, Visa und Dokumente
    2 Antworten
    2525 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Megadeth
  • Einreise und Bestimmungen
    von rubenstorm » » in Recht, Visa und Dokumente
    21 Antworten
    1447 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rubenstorm
  • Einreise auf Krim über Ukraine als deutscher Staatsbürger
    von Ukraina1979 » » in Recht, Visa und Dokumente
    49 Antworten
    17661 Zugriffe
    Letzter Beitrag von telzer
  • Einreise Krim über Ukraine trotz vorherigem Besuch auf der Krim via Russland
    von Malvina » » in Berichte und Reisetipps
    4 Antworten
    2690 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Hartmut
  • Einreise Ukraine ohne Visum
    von tigoala » » in Recht, Visa und Dokumente
    3 Antworten
    3862 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Robert1959
  • Ukraine Einreise mit fremden Auto
    von Eric » » in Recht, Visa und Dokumente
    2 Antworten
    5953 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Eric
  • Einreise mit ukrainischem Biometrischem Pass in Malaysia, Indonesien und Singapore
    von herbie010 » » in Recht, Visa und Dokumente
    3 Antworten
    3557 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Vorkuta

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], ClaudeBot [Bot] und 1 Gast