Recht, Visa und Dokumente ⇒ Namensänderung im Reisepass nach Hochzeit
Forumsregeln
Forum für juristische Hinweise, Tipps zu Visaangelegenheiten, Staatsbürgerschaft und Dokumentenbeschaffung. Alle Fragen, die mit Ein- und Ausreise, Zollbestimmungen und Steuerrecht im Zusammenhang stehen. Fragen zu Heirat, Adoption, Familienzusammenführung und Kindernachzug.
Bei Links mit unüblichen Zeichen (z.B. []) bitte einen Linkkürzer wie Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... oder Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... nutzen ....
Denkt bitte an korrektes Zitieren, um die Lesbarkeit zu erhöhen.
Format:. Näheres hier: zitierfunktion-t295.html
Videos werden in der Regel automatisch eingebunden. Falls nicht bitte den media-Tag versuchen. Format:.
Näheres hier: videoeinbindung-t308.html
Forum für juristische Hinweise, Tipps zu Visaangelegenheiten, Staatsbürgerschaft und Dokumentenbeschaffung. Alle Fragen, die mit Ein- und Ausreise, Zollbestimmungen und Steuerrecht im Zusammenhang stehen. Fragen zu Heirat, Adoption, Familienzusammenführung und Kindernachzug.
Bei Links mit unüblichen Zeichen (z.B. []) bitte einen Linkkürzer wie Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... oder Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... nutzen ....
Denkt bitte an korrektes Zitieren, um die Lesbarkeit zu erhöhen.
Format:
Code: Alles auswählen
[quote="name"] Zitat [/quote]
Videos werden in der Regel automatisch eingebunden. Falls nicht bitte den media-Tag versuchen. Format:
Code: Alles auswählen
[media] Link [/media]
Näheres hier: videoeinbindung-t308.html
-
- Ukraine-Anfänger / початківець / начинающий
- 2
- Bildschirmauflösung: 1920x1080
Namensänderung im Reisepass nach Hochzeit
Hallo alle miteinander,
meine Frau (Ukrainerin mit Arbeitserlaubnis nach Abschluss des Studiums in D) und ich (Deutscher) haben letztes Wochenende geheiratet. Sie hat hierbei meinen Nachnamen angenommen, jetzt stehen wir jedoch vor dem Problem, dass sie bevor sie ihr Visum ändern kann zunächst einmal ihren Ausweis/Reisepass aktualisieren muss.
Da die Ausländerbehörde diesbezüglich wenig hilfreich war, wenden wir uns an euch, vielleicht hat jemand einen Tipp wie wir das ganze schnellst möglichst angehen können. Über die Berliner Botschaft? Oder wäre es ggf. sogar ratsam direkt nach Warschau zu reisen und es dort zu beantragen?
Liebe Grüße
meine Frau (Ukrainerin mit Arbeitserlaubnis nach Abschluss des Studiums in D) und ich (Deutscher) haben letztes Wochenende geheiratet. Sie hat hierbei meinen Nachnamen angenommen, jetzt stehen wir jedoch vor dem Problem, dass sie bevor sie ihr Visum ändern kann zunächst einmal ihren Ausweis/Reisepass aktualisieren muss.
Da die Ausländerbehörde diesbezüglich wenig hilfreich war, wenden wir uns an euch, vielleicht hat jemand einen Tipp wie wir das ganze schnellst möglichst angehen können. Über die Berliner Botschaft? Oder wäre es ggf. sogar ratsam direkt nach Warschau zu reisen und es dort zu beantragen?
Liebe Grüße
Schlagworte:
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Verstecke direkte Links zum Beitrag |
-
- Ukraine-Studierender / учень / учащийся
- 4
- Danksagung erhalten: 134 Mal
Re: Namensänderung im Reisepass nach Hochzeit
Hmm, warum Warschau?
Normalerweise könnt Ihr zur Botschaft nach Berlin gehen oder je nach Bundesland auf das dann für Euch zuständige Generalkonsulat.
Müsst nur schauen ob Ihr vorher nicht einen Termin vereinbaren müsst, ansonsten sollte das dann relativ reibungslos klappen, die Bearbeitungszeit
ist ggf. etwas länger, aber damit müssen wir wohl derzeit leben.
LG. Bernd
Normalerweise könnt Ihr zur Botschaft nach Berlin gehen oder je nach Bundesland auf das dann für Euch zuständige Generalkonsulat.
Müsst nur schauen ob Ihr vorher nicht einen Termin vereinbaren müsst, ansonsten sollte das dann relativ reibungslos klappen, die Bearbeitungszeit
ist ggf. etwas länger, aber damit müssen wir wohl derzeit leben.
LG. Bernd
-
- 10
- Danksagung erhalten: 777 Mal
Ich gratuliere zu eurer Hochzeit.Klabusterbeere hat geschrieben: ↑Dienstag 30. August 2022, 20:51 Hallo alle miteinander,
Liebe Grüße
Für die ukrainischen Papiere ist selbstverständlich nur der ukrainische Verwaltungsapparat zuständig. D. h., ihr wendet euch an das nächstgelegene Konsulat oder eben die Botschaft. Grundvorraussetzung dafür war zumindestens früher, dass deine jetzige Frau ihren Wohnort in der Ukraine aufgegeben und den Inlandspass abgegeben hat, und quasi nur noch per Reisepass unterwegs ist. Ansonsten durfte sie eine Reise in die Ukraine antreten. Womöglich gibt es dort jetzt andere Möglichkeiten. Bitte bei den ukrainischen Deutschlandvertretungen nachfragen. In Friedenszeiten beliefen sich die Beabeitungszeiten am Konsulat für die verschiedenen Vorgänge auf bis zu 12 Monate.
Sofern deine Frau einen deutschen Aufenthaltstitel hat, könnt ihr euch die Reise nach Warschau sparen. Die werden sich für euch als nicht zuständig erweisen.
-
- Ukraine-Anfänger / початківець / начинающий
- 2
Hallo, danke für eure Antworten!
wir haben mittlerweile eine Lösung gefunden, wie so oft kommt es nur drauf an, mit wem man spricht.
Nachdem die Ausländerbehörde uns zunächst gesagt hatte, Visum ginge nur mit aktualisiertem Reisepass, hab ich mich nun zu einem Sachbearbeiter durchgekämpft der meinte es sei kein Problem, sie machen es dann mit dem alten Namen und vermerken den neuen Nachnamen nach deutschem Recht separat.
Vielleicht hilft dieser Vermerk ja nochmal jemandem.
Viele Grüße
wir haben mittlerweile eine Lösung gefunden, wie so oft kommt es nur drauf an, mit wem man spricht.
Nachdem die Ausländerbehörde uns zunächst gesagt hatte, Visum ginge nur mit aktualisiertem Reisepass, hab ich mich nun zu einem Sachbearbeiter durchgekämpft der meinte es sei kein Problem, sie machen es dann mit dem alten Namen und vermerken den neuen Nachnamen nach deutschem Recht separat.
Viele Grüße
-
- 4
- Danksagung erhalten: 134 Mal
Danke für die Info, sicherlich hilft das weiter. Kannst Du uns noch die Gemeinde, Stadt, Bundesland etc. mitteilen? Das wäre sicherlich auch noch interessant.
Danke vorab und auch von mir alles alles Gute zur Hochzeit, Ihr seid ein Vorbild und ein Zeichen der Hoffnung in diesen schweren Zeiten.
Liebe Grüße Bernd
Danke vorab und auch von mir alles alles Gute zur Hochzeit, Ihr seid ein Vorbild und ein Zeichen der Hoffnung in diesen schweren Zeiten.
Liebe Grüße Bernd
-
- 10
- Danksagung erhalten: 777 Mal
Nicht böse sein, aber auf diesem Wege habt ihr das eigentliche Problem, nämlich die Änderung der ukrainischen Dokumente, nur in die Zukunft verschoben.Klabusterbeere hat geschrieben: ↑Sonntag 4. September 2022, 12:43 Hallo, danke für eure Antworten!
Viele Grüße
Manchesmal wäre es besser, sich schon vor der Heirat mit den beteiligten Ämtern und Sachbearbeiter:innen zu unterhalten. Das deutsche Namensrecht bietet schließlich die Möglichkeit, dass jeder seinen Familiennahmen behält. So hatte ich es vor vielen, vielen Jahren bei unserer Heirat gehalten. In meinem Namen steht ein Umlaut, und dieser kann, bei der Übersetzung vom deutschen ins ukrainische und wieder zurück ins deutsche zu sehr unangenehmen Begleiterscheinungen führen. Uns selber hatte es nie gestört, dass wir unterschiedliche Familiennamen trugen. Mittlerweile ist meine Frau eingebürgert, hat deutsche Papiere und trägt meinen Familiennamen. Und, weil wir ein paar Euro draufgelegt hatten, durften wir sogar ihren Vornamen ebenfalls eindeutschen. Meiner Frau war dieses ungemein wichtig.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 3 Antworten
- 641 Zugriffe