Hallo Gemeinde!
Galia aus Lviv, die Freundin meiner Frau, will uns in Passau besuchen. Sie hat ein polnisches Schengenvisum, siehe Scan im Dateianhang.
Leider kann ich selber nicht alles darauf lesen, weil nicht gut fotografiert aber ich denke Ihr kennt sowas. Sie bleibt höchstens 3 Wochen, denn wir fahren über Weihnachten zusammen dann nach Lemberg.
Die Hauptfrage ist:
Kann Sie damit direkt zu uns nach Deutschland fahren? Es gibt gute Busverbindungen von Lviv nach Nürnberg, Einreise über Polen, mit dem fahren wir auch oft.
Oder muss Sie einen "Zwischenstopp" in Polen machen, was meine zwei Damen so behaupten, ich versteh das nicht, an der Grenze Polen/Ukraine kommt ja eh ein Stempel rein, das Sie über Polen reinreist, wenn Sie mit dem Bus von Lemberg fährt.
Direktflug Lviv - München würde also z.B. nicht gehen oder?
Falls ein Zwischenstopp in Polen nötig ist: Weiß zufällig jemand eine gute Buslinie von z.B. Krakau nach Nürnberg etc. was sich da anbieten würde oder anders gefragt: Wie kommt Sie am günstigsten von Lviv über Polen nach Nürnberg oder Passau, denn die Reise zahle ich

Was ist sonst so zu beachten mit diesem Schengen "C" Visum?
Ich kenne bisher nur die direkte Einladung nach Deutschland über die deutsche Botschaft wie mit meinen Schwiegereltern geschehen. Ich musste damals auch die Schwiegereltern in der Gemeinde melden, das läuft ja auch über das Landratsamt, der wollte da eine Bestätigung sehen letztes Jahr. Muss ich Galia also in der Gemeinde melden
Vlt noch hilfreiche Links zu dem Thema "Schengen C Visum" wenn Ihr welche wißt.
Danke für Eure Hilfe
Gr€€tz Rainer-Meier