Recht, Visa und DokumenteAuskunft an ukrainische Zollbehörden

Forum für juristische Hinweise, Tipps zu Visaangelegenheiten, Staatsbürgerschaft und Dokumentenbeschaffung. Alle Fragen, die mit Ein- und Ausreise, Zollbestimmungen und Steuerrecht im Zusammenhang stehen. Fragen zu Heirat, Adoption, Familienzusammenführung und Kindernachzug.
Forumsregeln
Forum für juristische Hinweise, Tipps zu Visaangelegenheiten, Staatsbürgerschaft und Dokumentenbeschaffung. Alle Fragen, die mit Ein- und Ausreise, Zollbestimmungen und Steuerrecht im Zusammenhang stehen. Fragen zu Heirat, Adoption, Familienzusammenführung und Kindernachzug.

Bei Links mit unüblichen Zeichen (z.B. []) bitte einen Linkkürzer wie Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... oder Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... nutzen ....
Denkt bitte an korrektes Zitieren, um die Lesbarkeit zu erhöhen.
Format:

Code: Alles auswählen

[quote="name"] Zitat [/quote]
. Näheres hier: zitierfunktion-t295.html

Videos werden in der Regel automatisch eingebunden. Falls nicht bitte den media-Tag versuchen. Format:

Code: Alles auswählen

[media] Link [/media]
.
Näheres hier: videoeinbindung-t308.html
Vorheriges ThemaNächstes Thema
deepbluehai
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Auskunft an ukrainische Zollbehörden

Beitrag von deepbluehai »

Es kommt immer wieder vor, dass der Ukrainische Zoll Anfragen an deutsche Firmen schickt und nach genauen Informationen über Handelspartner in der Ukraine ausfragt (wie Vertragsinhalte, Preise, Rechnungsbeträge, Zahlungsweg der ukrainischen Firma, Lieferdetails usw.). Ist das überhaupt gesetzeskonform bzw. besteht eine Auskunftspflicht der deutschen Firma ? Oder kann man einfach diese Anfragen ignorieren ?

Schlagworte:
Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Kurt Simmchen - galizier
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 1730
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2010, 01:00
14
Wohnort: Oblast Ivano-Frankivsk
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1600x900
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 1015 Mal
Ukraine

Re: Auskunft an ukrainische Zollbehörden

Beitrag von Kurt Simmchen - galizier »

Ich weiß aus eigenem Erfahren, dass es solche Anfragen gibt. Im Interesse der Zeit des Überprüften sollte dieser seinen deutschen Geschäftspartnern die Genehmigung zur Information geben oder nicht sauer sein wenn die Fakten offenbart werden.
Das ist der kundenfreundliche kurze Dienstweg. Im Rahmen des Vertrages zur Vermeidung von Doppelbesteuerung zwischen D und UA werden sowieso Auskünfte über die zentralen Dienststellen erteilt.
Ich hatte mein Umzugsgut seinerzeit auf einem LKW, der in Deutschland gekauft worden war, verladen und kam mit diesem zum UA-Zoll. Ich habe dann 2 Wochen auf die Abfertigung gewartet, weil die Leute den LKW (DAF) im Alter von 7,5 Jahren und einen Auflieger (13,5 m)
im Alter von 12 Jahren zusammen für 1.400 Euro gekauft hatten.
In Wirklichkeit hatten sie insgesamt 32.000 Euro bezahlt, sich aber über eine Scheinfirma eines Deutschrussen die falsche Rechnung ausstellen lassen.

Wer sauber ist, kann nichts gegen solche Nachfragen haben?

Nach zwei Wochen erhielt ich meinen Hausrat unter Kontrollen des örtlichen Zoll und der LKW wurde beschlagnahmt. Ich hatte aber 2 Wochen verloren und immer Angst, dass etwas durch Frost und Feuchtigkeit kaputtgeht.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Vorheriges ThemaNächstes Thema
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Auskunft zu Ansagen von Haltestellen in den 1980er und 1990er Jahren
    von marc224 » » in Hilfe und Rat
    13 Antworten
    1008 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Bernd D-UA
  • Visabestimmungen für ukrainische Staatsbürger in Thailand
    von andre185 » » in Recht, Visa und Dokumente
    0 Antworten
    1057 Zugriffe
    Letzter Beitrag von andre185
  • Als ukrainische Staatsangehörige in Deutschland jemanden aus Russland heiraten
    von ercyu » » in Recht, Visa und Dokumente
    15 Antworten
    1351 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Gast
  • Mit Hund über die polnisch-ukrainische Grenze
    von Hugo5643 » » in Recht, Visa und Dokumente
    2 Antworten
    876 Zugriffe
    Letzter Beitrag von marek65
  • Ukrainische Onlinehändler
    von Mario Thuer » » in Hilfe und Rat
    1 Antworten
    1582 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Handrij
  • Spätsommer in Blau-Gelb – in Czernowitz ringt man fern der Front um die ukrainische Identität
    von Handrij » » in Berichte und Reisetipps
    0 Antworten
    2146 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Handrij
  • Kontonummer der Ukrainische Generalvertretung in Düsseldorf wegen Passgebühren
    von Iryna » » in Recht, Visa und Dokumente
    2 Antworten
    294 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Handrij
  • Ukrainische Freundin über Deutschland nach Teneriffa
    von Scientist » » in Recht, Visa und Dokumente
    2 Antworten
    3370 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Hans0504
  • Krankenversicherung Für meine Ukrainische frau als übergang
    von Jojo1992 » » in Hilfe und Rat
    2 Antworten
    4770 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Eric

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot] und 1 Gast