Hallo kiraschio, zur Fortbewegung in der Ukraine.
1. Öffentliche Verkehrsmittel sind meiner Meinung nach Tabu aufgrung der Pandemielage, dort wird nicht so umfangreich getestet, ich gehe von einer höheren Dunkelziffer aus. Daher rste ich ab. Tadchendiebstahl spricht zusätzlich dagegen, U-Bahn.
2. Taxi oder Uber. Taxi is teurer und manchmal sauteuer wenn Du abgezogen wirst, aber in Borsipol sehr einfach, laufe kerzengerade aus der Wartehalle hinaus, dann wirst Du eine Reihe Taxen vor der Nase haben. Falls Du nicht schon in der Wartehalle angesprochen wirst, dafür gebe icj Dir 99% Wahrscheinlichkeit. Idt halt dann die Frage wie der Preis aussieht.
3. Uber, Uber hat meine uneingeschränkte Empfehlung, wie Handry empfiehlt hinterlege die Kreditkarte, dann
Läuft der Transport bargeldlos. Mache ich so 100% bequem. Bei Uber kennst Du den Fahrrpreis im voraus, der wird Dir angezeigt. UBER darf nicht am Taxistand daher stehen die 1 bis 2 Minuten entfernt. Während Du bestellt kannst Du sehen wie weit das Uber weg ist und Dir wird die Zeit zum Eintreffen angezeigt. Dir wird eine Karte nahezu indentisch wie googel maps angezeigt, alles voll transparent. Dir wird die Fahrtroute anzeigt, Dein Uner als kleines Auto und Du kannst den Verlauf der Fahrt beobachten. Dein Uber erkennst Du am Autokennzeichen. Die Fahrt selbst musst Du selbst bei Uber eingeben, also brauchst Fu möglichst genau die Adresse, ein Hotel ist aber so oder so kein Problem. Kannst Du die Adresse nicht eingeben, wegen zu dicker Finger etc. ...)))));-) dann bestelle ohne Adresse und zeige ggf. De. FAHRER Deinen handschriftlichen Aufschrieb...das passt dann auch nonverbal. Mit Glück geht sogar Englisch. Du hasz natürlich dann noch keinen Preis, kein Problem Uber ist seriös, Du wirst nicht abgezockt werden. Der Fahrer gubt es in das Uber Navi ein, dann steht die Route und der Preis, alles vor Fahrtbeginn.
WICHTIG: Der Abholpunkt den Uber und auch die Fahrer annehmen, befindet sich auf der ANKUNFTSENENE also wie so oft über der Ankunftsebene, d.h. für Dich, mit der Rolltreppe einen Stock nach oben, raus aus dem Fughafen, am besten weit zur Seite von der die PKW anfahren, es ist eine Einbahnstraße, wenn Du weiter vorne stehst hast Du einen besseren Überblick. Uber kommt dann von dort, Du erkennst es an der Automarke und dem Autokennzeichen. Ganz ganz einfach und der Fahrer sucht nach Wartenden mit Handy in der Hand. Es kam schon vor das Fahrer sicherheitshalber den Treffprunkt anfragen, dann schreibe oder sage 2. ETAGE dann ist alles klar. In der Ukraine gibt es kein " Erdgeschoss, das ist dann die 1. Etage und dann weiter nach oben, wir Deutschen würden also aus Gewohnheit 1. ETAGE angeben ind das wäre dann falsch.
Du brauchst Internet dazu, darum W-Lan vom Flughafen. Wann immer Du also Internet zur Verfügung hast kannst Du das Uber bestellen.
Die Fahrt während der Fahrt zu beobachten geht natürlich nur mit Internet ggf. Auf Deinem Handy. Ivh habe Anfangs immer eine Auslandsoption von meinem Telefonanbieter gebucht, waten zwar 20 Euro aber dann für mehrer Tage Empfang wie in Deutschland. Zumindest die Auslandsoption ROAMING solltest Du auf dem Handy freischaltenm das ist wichtig, sonst funktioniert nichts mehr ausser Notruf und ggf. SMS.
Die APP viber ist auch noch zu empfehlen, es ust die MessengerApp des "Ostens" sie funktioniert wie WhatsApp, hat aber in der Ukraine eine höhere Durchdringung in der Bevölkerung. Ist nicht unwichtig für die Kommunikation, Anrufe Nachrichten etc.
Wenn Du öfter dort bist, besorge Dir eine ukrainische SIM Karte, ich habe ein Dualbandhandy also 2 SIM karten, so gabe ich meine ukrainische Telefonnummer und vor allem das Internet immer mit an Bord. Ist sicherlich die bequemste Variante.
Noch Fragen....dann raus damit.
Fliege MORGEN wieder mit Wizzair...