Hab die SuFu benutzt aber zu diesem Thema nix gefunden, deshalb:
Hallo Gemeinde!
Der Bruder meiner Frau schwimmt finanziell etwas derzeit aufgrund der Wirtschaftskrise.
Er hat sich die letzten Monate als Taxifahrer mit dem eigenen Auto durchgeschlagen in Lemberg, welches jetzt irreparabal kaputt ist.
Ich würde mir ein Zweitauto kaufen und auf mich anmelden, ein Modell, wo er halbwegs erschwinglich Ersatzteile bekommt, mit diesem kann ich ja problemlos in die UA einreisen, wenn Fahrzeugschein auf mich läuft.
In Lemberg schreiben wir einen Schenkungsvertrag, er kriegt das Auto.
Meine Frage hierzu:
Kann er das Auto dann auf sich anmelden, was sind hierbei die Kosten? Meine Frau schwurbelt da immer was rum aber halt nix konkretes.
Wie sieht es bei der Ausreise aus für mich, wenn ich im Euroclub Bus sitze, also ohne Auto ausreise?
An der Grenze notieren Sie ja fleissig Kennzeichen, Fahrzeugscheindaten blablabla. Hab ich dann Probleme wegen Steuer?
Muss ich die Schenkung bei der Einreise schon anmelden?
Was kostet der Spaß so im Groben, gibt es irgendwo was handfestes zum nachlesen?
Vielen Dank für Eure Antworten
LG Rainer-Meier
PS: Ach ja meine Frau und ich haben am 03.10.2015 in Lviv kirchlich geheiratet, war superschön und alles hat noch besser geklappt als ich mir erhofft habe, UA Style halt
![ukr_prapor [smilie=ukr_prapor]](./images/smilies/ukr_prapor.gif)

Vielleicht hinterlege ich mal ein Foto in meinem Profil