Also was sind Eure Favoriten, was muss man probiert haben oder wovon sollte man die Finger lassen?
- Brot:
wirklich ukrainisches Brot gibt es ja eigentlich nicht. Sowjetisches wäre die korrektere Bezeichnung, da alle Brotsorten aus den Fabriken wohl auch in Minsk oder Wladiwostok erhältlich sind.
Mein Favorit ist immer noch das Borodjansky. Schön mit Koriander und Kümmel. Interessant ist auch das französische mit Rosinen und Walnüssen drin.
Die "sozialen" Brotsorten finde ich ungenießbar. Dazu zählen die ganzen Weißbrote und das klassische "ukrainische" Rundbrot.
Unukrainisch sind die jetzt modischen Bäckereien - Wiener oder Französische Boulangerie. Nur findet man dort wirklich gutschmeckende Brote für Besserverdienende. - Butter:
Die Bauernbutter (Seljanske) der Firma Ljustdorf aus der Oblast Winnyzja schmeckt und hat auch ein nettes Design.
President und so fand ich oft irgendwie wässrig. - Nudeln:
Hab einiges rumprobiert und bin jetzt bei Tschumak hängen geblieben. Normale Nudeln bzw. Spaghetti, die nicht zusammenklantschen und nicht allzu teuer sind. Die ganzen billigeren Sachen enden zumeist als ein einziger Brei. Fragt man sich dann, wieso man in diesem so agrarisch gesegneten Land nicht einmal vernünftige Nudeln herstellen kann und diese dann auch noch teurer als in Deutschland sind. - Käse:
Richtig herausragendes kenne ich nicht, aber auch nichts wirklich schlechtes. Die Sorten sind auch alle, soweit ich das überblicke und wenn man von den klassischen Käsesorten (Gouda, Tilsiter, Maasdamer) absieht, als sowjetisch zu bezeichnen. Schostka oder Slawija wird gerade von mir bevorzugt. Teuer ist das Zeug nur. - Kefir:
Slowjanotschka, aber Kefir hab ich schon eine Weile ad acta gelegt. - Kwass:
nichts gegen frischen Kwass, aber Kwass aus der Flasche nur Kwass Taras - Süßigkeiten:
Konti finde ich zum größten Teil ungenießbar. Bei Roshen ist die Schokolade ok, aber richtig gute Sachen können sie einfach nicht. Das Thema Torten muss man ja nicht ansprechen. Ich verstehe bis heute nicht, was man an diesen bunten Zuckerbomben finden kann. - Bier:
Hatten wir ja schon hier: http://forum.ukraine-nachrichten.de/wo- ... -t797.html. Bin bei der EM beim Lwiwer gelandet, aber nach mehreren Versuchen mit Kopfschmerzfolgen, rühre ich das Zeug nicht mehr an.
Die hiesige Staropramenabfüllung ist gerade mein Favorit (nicht so süß, wie in Deutschland). Ansonsten gibt es nur ein Baltika 0, was wiederum nichts typisch ukrainisches ist. - Horilka/Wodka:
Nichts geht über Omas/Opas Selbstgebrannten und ansonsten Chortyzja oder Nemiroff und dabei die Perzowka-Variante.