Berichte und ReisetippsAn welchem Grenzübergang zwischen Polen und der Ukraine geht es am schnellsten?

Forum für längere Reise- und Erfahrungsberichte aus der Ukraine.
Hier gehören auch Tipps für Hotels, Unterkünfte, Reiseverbindungen und touristische Sehenswürdigkeiten hinein ....
Forumsregeln
Forum für längere Reise- und Erfahrungsberichte aus der Ukraine.
Hier gehören auch Tipps für Hotels, Unterkünfte, Reiseverbindungen und touristische Sehenswürdigkeiten hinein ....

Bei Links mit unüblichen Zeichen (z.B. []) bitte einen Linkkürzer wie Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... oder Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... nutzen ....
Denkt bitte an korrektes Zitieren, um die Lesbarkeit zu erhöhen.
Format: [code][quote="name"] Zitat [/quote][/code]. Näheres hier: zitierfunktion-t295.html

Videos werden in der Regel automatisch eingebunden. Falls nicht bitte den media-Tag versuchen. Format:
[code][media] Link [/media][/code].
Näheres hier: videoeinbindung-t308.html
Vorheriges ThemaNächstes Thema

An welchem der ukrainisch-polnischen Grenzübergänge wird am schnellsten abgefertigt?

Jahodin/Dorohusk
0
Keine Stimmen
Uhryniw/Dołhobyczów
2
14%
Ustyluh/Zosin
2
14%
Rawa-Ruska/Hrebenne
0
Keine Stimmen
Hruschiw/Budomierz
2
14%
Krakowez/Korczowa
5
36%
Schehyni/Medyka
2
14%
Nyschankowytschi/Malhowice
0
Keine Stimmen
Smilnyzja/Krościenko
1
7%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 14

Frank
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
6
    Windows 10 Firefox
Bildschirmauflösung: 1600x900
Danksagung erhalten: 148 Mal
Deutschland

Re: An welchem Grenzübergang zwischen Polen und der Ukraine geht es am schnellsten?

Beitrag von Frank »

Handrij hat geschrieben: Dienstag 13. Januar 2026, 20:20 Kowel-Sarnyj-Korosten-Kiew, weil wesentlich weniger Verkehr als die A4-Route im Süden.
Ach die Strecke kann man normal fahren? Da ist nur der Grenzübergang Dorohusk nicht möglich.

Schlagworte:
Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Handrij
Ukraine-Experte / знавець / знаток
16
    Linux Firefox
Bildschirmauflösung: 384x854
Danksagung erhalten: 2145 Mal
Ukraine

Re: An welchem Grenzübergang zwischen Polen und der Ukraine geht es am schnellsten?

Beitrag von Handrij »

Kein Problem. Du musst nur einen anderen Grenzübergang wählen und dann wieder zurück auf die Warschauer Trasse fahren.

Link:
BBcode:
HTML:
Bernd D-UA
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
5
    Linux Chrome
Bildschirmauflösung: 1205x753
Danksagung erhalten: 141 Mal
Deutschland

Beitrag von Bernd D-UA »

Zuletzt war ich zweimal kurz hintereinander in Ustyluh/Zosin im Röntgenapparat (Polen), kostet halt jedes Mal auch noch ca. 15 - 20 Minuten..., das nervt.

Nach Kiew würde ich ebenfalls die "nördliche" Route nehmen, habe dort vor dem Krieg sehr gute Erfahrungen gemacht, gut ausgebaute Strecke mit wenig Verkehr.

Link:
BBcode:
HTML:
Bernd D-UA
5
    Windows 10 Opera
Deutschland

Beitrag von Bernd D-UA »

Meine derzeitige Ein- und Ausreisestrategie sieht wie folgt aus,
Einreise am Grenzübergang in Ustyluh, zuletzt beide Grenzen in 18 Minuten passiert, Lichtgeschwindigkeit. 1 Uhr in der Nacht (Kiewzeit)
Ausreise am Grenzübergang Uhryniw, EU Spur beschleunigt die Ausreise, dazu jetzt drei Mal hintereinander der erste PKW, keine Warteschlange! 10 Uhr (Kiewzeit)
Insgesamt dauert die Ausreise bzw. Einreise in die EU nach Polen ca. 45 bis 60 Minuten. Etwas "Zeitverlust" entsteht, weil man sich gemeinsam bei den Ukrainern in die Schlange bei der Passkontrolle und Zollkontrolle einreihen muss, das heisst, man muss von der EU Spur rübergehen zur normalen Spur "all Passports", trotzdem ist man bei den Ukrainern auch schon schneller. In der Folge haben die Polen ihr eigenes Personal an der EU Spur und dann geht es natürlich flott.

Die Zeitersparnis ist immens gegenüber der Ausreise in Ustyluh. Auch weil es eigentlich immer eine Warteschlange gibt, PKW im Minimum ca, 8 bis 10 und dazu noch im Mix, LKW, Lieferwagenspur. Bedeutet, wenn die PKW Spur ins Zollgebiet einfahren durfte, ich schätze, das sind pro Einlass 15 bis 20 PKW, wartet man ca. 1h bis zum nächsten Einlass, weil dann vorher noch, LKW, Lieferwagen und Busse hintereinander Einfahren dürfen, dazwischen dann immer Pausen von 15 bis 20 Minuten.

inzwischen würde ich den Umweg über Uhryniw empfehlen, auch wenn man anschließend in Richtung Lublin weiterfährt. Auch weil die komplette Straße nach Uhryniw in einem sehr guten Zustand ist, auch gerade jetzt im Winter weiterhin gut befahrbar, keine relevanten Schlaglöcher etc., wenn man wie ich in Richtung der A4 in Polen (Krakau) fährt, ist die Strecke nur unwesentlich länger.

Es gibt in Uhryniw nur eine Einschränkung, der Blockposten 5 Kilometer vor der Grenze, lässt niemanden passieren während der Ausgangssperre in der Nacht, d.h. man steht dort und wartet. In dieser Zeit ist dann definitiv Ustyluh erste Wahl, da hier 24/7 uneingeschränkter Zugang ist, der dortige Blockposten lässt passieren, wenn man zur Grenze will.

Link:
BBcode:
HTML:
Bernd D-UA
5
    Android Opera
Deutschland

Beitrag von Bernd D-UA »

Gestern Freitagnacht auf Samstag, 2 Uhr Kiewzeit, habe ich bei Zosin/Ustyluh ins Klo gegriffen, ca. 12 bis 15 PKW und pro Einlas nur 5 PKW..., der weitere Ablauf bei den Polen, unerträglich langsam, das hat maximal genervt.
Ukraine, 7 Minuten, 1 PKW vor mir, als ich fertig war..., kein weiteres Fahrzeug hinter mir! Im Grenzbereich bei den Polen warten wohl ca. 20 Fahrzeuge auf die Abfertigung! Komisch, so was habe ich auch noch nie erlebt.

Meine Wartezeit bei den Polen, vor der Einfahrt 1,5 h, im Grenz- und Zollbereich habe ich dann nicht mehr geschaut, alles in allem über 2h, das kenne ich so nicht!

Link:
BBcode:
HTML:
Vorheriges ThemaNächstes Thema
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Grenzübergang zwischen Ukraine und Russische Förderation
    von vsharky » » in Hilfe und Rat