Mit eigenem Auto in die UA einreisen und dort an Verwandschaft verschenken, Probleme dabei?
Hab die SuFu benutzt aber zu diesem Thema nix gefunden, deshalb:
Hallo Gemeinde!
Der Bruder meiner Frau schwimmt finanziell etwas derzeit aufgrund der Wirtschaftskrise.
Er hat sich die letzten Monate als Taxifahrer mit dem eigenen Auto durchgeschlagen in Lemberg, welches jetzt irreparabal kaputt ist.
Ich würde mir ein Zweitauto kaufen und auf mich anmelden, ein Modell, wo er halbwegs erschwinglich Ersatzteile bekommt, mit diesem kann ich ja problemlos in die UA einreisen, wenn Fahrzeugschein auf mich läuft.
In Lemberg schreiben wir einen Schenkungsvertrag, er kriegt das Auto.
Meine Frage hierzu:
Kann er das Auto dann auf sich anmelden, was sind hierbei die Kosten? Meine Frau schwurbelt da immer was rum aber halt nix konkretes.
Wie sieht es bei der Ausreise aus für mich, wenn ich im Euroclub Bus sitze, also ohne Auto ausreise?
An der Grenze notieren Sie ja fleissig Kennzeichen, Fahrzeugscheindaten blablabla. Hab ich dann Probleme wegen Steuer?
Muss ich die Schenkung bei der Einreise schon anmelden?
Was kostet der Spaß so im Groben, gibt es irgendwo was handfestes zum nachlesen?
Vielen Dank für Eure Antworten
LG Rainer-Meier
PS: Ach ja meine Frau und ich haben am 03.10.2015 in Lviv kirchlich geheiratet, war superschön und alles hat noch besser geklappt als ich mir erhofft habe, UA Style halt Wenns um die Familie geht, sinds uns in Deutschland meilenweit voraus
Vielleicht hinterlege ich mal ein Foto in meinem Profil
Hilfe und Rat ⇒ Mit eigenem Auto in die UA einreisen und dort an Verwandschaft verschenken, Probleme dabei?
Forumsregeln
Ein Rat oder konkrete Hilfe benötigt? Das ist das richtige Forum dafür .... Hier ist die Ukraineauskunft.
Bei Links mit unüblichen Zeichen (z.B. []) bitte einen Linkkürzer wie Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... oder Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... nutzen ....
Denkt bitte an korrektes Zitieren, um die Lesbarkeit zu erhöhen.
Format: [code][quote="name"] Zitat [/quote][/code]. Näheres hier: zitierfunktion-t295.html
Videos werden in der Regel automatisch eingebunden. Falls nicht bitte den media-Tag versuchen. Format:
[code][media] Link [/media][/code].
Näheres hier: videoeinbindung-t308.html
Ein Rat oder konkrete Hilfe benötigt? Das ist das richtige Forum dafür .... Hier ist die Ukraineauskunft.
Bei Links mit unüblichen Zeichen (z.B. []) bitte einen Linkkürzer wie Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... oder Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... nutzen ....
Denkt bitte an korrektes Zitieren, um die Lesbarkeit zu erhöhen.
Format: [code][quote="name"] Zitat [/quote][/code]. Näheres hier: zitierfunktion-t295.html
Videos werden in der Regel automatisch eingebunden. Falls nicht bitte den media-Tag versuchen. Format:
[code][media] Link [/media][/code].
Näheres hier: videoeinbindung-t308.html
- Rainer-Meier
- Ukraine-Anfänger / початківець / начинающий
- 10
- Bildschirmauflösung: 1024x768
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Mit eigenem Auto in die UA einreisen und dort an Verwandschaft verschenken, Probleme dabei?
4 Wochen EM 2012 Polen&Ukraine war der Hammer. Leider nicht Europameister gworden, dafür habe ich meine Frau kennengelernt :)
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Verstecke direkte Links zum Beitrag |
-
- Bildschirmauflösung:
Re: Mit eigenem Auto in die UA einreisen und dort an Verwandschaft verschenken, Probleme dabei?
Du bekommst an der Grenze Stempel, dass du mit Fahrzeug eingereist bist. Somit wirst du es Verzollung müssen. Ist auch nicht ganz günstig. Die meisten im grenzgebieten melden die Autos in Polen an und fahren mit Polnischen Kennzeichen. Da sollte dein Schwager sich vor Ort bißchen informieren.Rainer-Meier hat geschrieben:Mit eigenem Auto in die UA einreisen und dort an Verwandschaft verschenken, Probleme dabei?
Hab die SuFu benutzt aber zu diesem Thema nix gefunden, deshalb:
Hallo Gemeinde!
Der Bruder meiner Frau schwimmt finanziell etwas derzeit aufgrund der Wirtschaftskrise.
Er hat sich die letzten Monate als Taxifahrer mit dem eigenen Auto durchgeschlagen in Lemberg, welches jetzt irreparabal kaputt ist.
Ich würde mir ein Zweitauto kaufen und auf mich anmelden, ein Modell, wo er halbwegs erschwinglich Ersatzteile bekommt, mit diesem kann ich ja problemlos in die UA einreisen, wenn Fahrzeugschein auf mich läuft.
In Lemberg schreiben wir einen Schenkungsvertrag, er kriegt das Auto.
Meine Frage hierzu:
Kann er das Auto dann auf sich anmelden, was sind hierbei die Kosten? Meine Frau schwurbelt da immer was rum aber halt nix konkretes.
Wie sieht es bei der Ausreise aus für mich, wenn ich im Euroclub Bus sitze, also ohne Auto ausreise?
An der Grenze notieren Sie ja fleissig Kennzeichen, Fahrzeugscheindaten blablabla. Hab ich dann Probleme wegen Steuer?
Muss ich die Schenkung bei der Einreise schon anmelden?
Was kostet der Spaß so im Groben, gibt es irgendwo was handfestes zum nachlesen?
Vielen Dank für Eure Antworten
LG Rainer-Meier
PS: Ach ja meine Frau und ich haben am 03.10.2015 in Lviv kirchlich geheiratet, war superschön und alles hat noch besser geklappt als ich mir erhofft habe, UA Style halt Wenns um die Familie geht, sinds uns in Deutschland meilenweit voraus
Ggf. Ändert sich das aber in 2016
- Sonnenblume
- Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
- 15
- Bildschirmauflösung: 384x854
- Danksagung erhalten: 2750 Mal
Re: Mit eigenem Auto in die UA einreisen und dort an Verwandschaft verschenken, Probleme dabei?
Glückwunsch und alles Gute!PS: Ach ja meine Frau und ich haben am 03.10.2015 in Lviv kirchlich geheiratet, war superschön und alles hat noch besser geklappt als ich mir erhofft habe, UA Style halt Wenns um die Familie geht, sinds uns in Deutschland meilenweit voraus
- Ahrens
- Ukraine-Studierender / учень / учащийся
- 12
- Bildschirmauflösung: 1920x1080
- Danksagung erhalten: 36 Mal
Einen Stempel in den Pass gibt es schon seit einigen Jahren nich mehr.
Allerdings ist das Auto in der Datenbank gespeichert.
Eine Ausreise ohne Auto ist danach nicht mehr so einfach möglich.
Der Schwiegervater kann das Auto nur zulassen, wenn es voher verzollt wurde.
Ob das möglich ist und wieviel das kostet, hängt unter anderem vom
Hubraum, Alter des Fahrzeugs und anderen Faktoren ab.
In der Regel lohnt sich das aber nicht, und wird teurer sein, als
wenn man ein bereits verzolltes Auto in der Ukraine kauft.
Allerdings ist das Auto in der Datenbank gespeichert.
Eine Ausreise ohne Auto ist danach nicht mehr so einfach möglich.
Der Schwiegervater kann das Auto nur zulassen, wenn es voher verzollt wurde.
Ob das möglich ist und wieviel das kostet, hängt unter anderem vom
Hubraum, Alter des Fahrzeugs und anderen Faktoren ab.
In der Regel lohnt sich das aber nicht, und wird teurer sein, als
wenn man ein bereits verzolltes Auto in der Ukraine kauft.
Web : https://ahrens.kiev.ua/de.html
Tel. : +380 97 947 0991
Tel. : +380 97 947 0991
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag