Hilfe und RatUkrainisches Kind in deutsche Schule

Ein Rat oder konkrete Hilfe benötigt? Das ist das richtige Forum dafür .... Hier ist die Ukraineauskunft.
Forumsregeln
Ein Rat oder konkrete Hilfe benötigt? Das ist das richtige Forum dafür .... Hier ist die Ukraineauskunft.

Bei Links mit unüblichen Zeichen (z.B. []) bitte einen Linkkürzer wie Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... oder Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... nutzen ....
Denkt bitte an korrektes Zitieren, um die Lesbarkeit zu erhöhen.
Format: [code][quote="name"] Zitat [/quote][/code]. Näheres hier: zitierfunktion-t295.html

Videos werden in der Regel automatisch eingebunden. Falls nicht bitte den media-Tag versuchen. Format:
[code][media] Link [/media][/code].
Näheres hier: videoeinbindung-t308.html
Vorheriges ThemaNächstes Thema
Karsten_Ibbenbüren
Ukraine-Anfänger / початківець / начинающий
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 1. Oktober 2020, 18:11
3
Wohnort: Ibbenbüren
    Windows 10 Chrome
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Deutschland

Ukrainisches Kind in deutsche Schule

Beitrag von Karsten_Ibbenbüren »

Hallo,
habe es geschafft meine Verlobte und ihr Kind nach Deutschland zu mir zu bekommen. Erstmal so weit alles gut. Habe beide jetzt auch beim Amt ordnungsgemäß gemeldet das sie jetzt bei mir wohnen. Das Kind geht seit 04.11.2020 in die Schule. Bis hier hin ist alles gut. Jetzt habe ich ein Problem mit der Ukrainischen Schule. Die Schule sagt das Kind ist Schulpflichtig! Ja das stimmt, aber es geht jetzt hier zur Schule. Habe auch eine Bescheinigung von der Grundschule erhalten dass das Kind jetzt zur deutschen Grundschule geht. Möchten jetzt das Dokument in ukrainischer Sprache haben. Wie mache ich das am besten und was muss ich noch beachten? Was kommt noch wegen der Schulpflicht aus der Ukraine auf mich zu? Hier in Deutschland habe ich alles geregelt, wie Jugendamt, Bürgeramt, Schulamt. Hat gut geklappt. Muss ich noch was beachten?
Bin gerade sehr glücklich das ich es geschafft habe meine Verlobte und ihr Kind nach Deutschland zu bekommen und der Bundesgrenzschutz mit gemacht hat.
Gruß Karsten

Schlagworte:
Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Hans0504
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 118
Registriert: Sonntag 21. Februar 2016, 20:31
8
    Mac OS X iPhone
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Danksagung erhalten: 31 Mal
Deutschland

Re: Ukrainisches Kind in deutsche Schule

Beitrag von Hans0504 »

Hallo Karsten,
Das sich das Schulamt in der Ukraine dafür interessiert, dass das Kind dort in die Schule geht liegt wohl daran, das es mit seiner Mutter dort noch gemeldet ist. Das wird in der Ukraine nicht anders sein, wie hier in Deutschland auch. Ich kann dir nicht sagen, ob eine deutsche Schulbescheinigung, die von einem vom OLG zertifiziertem Dolmetscher übersetzt wurde und von der Schulbehörde ein Attestat bekommen hat, in der Ukraine das Kind von der Schulpflicht befreit. Das muss deine Verlobte in der Ukraine klären. Interessant ist, das deine Verlobte inkl. Kind hier in Deutschland scheinbar einen Aufenthaltstitel bekommen haben, ohne das du mit Ihr verheiratet bist. Oder ist das ein „normaler“ 90 tägiger Aufenthalt mit dem Ziel hier zu heiraten? Wenn dies der Fall ist, kann ich mir vorstellen, das die ukrainische Behörde Stress macht. Dann sollte deine Verlobte bei der nächsten Einreise mit Problemen rechnen.
Entscheidend für die Behörden ist der Status deiner Verlobten und dem Kind hier in Deutschland. Und hat das Kind vom ukrainischem Vater eine notarielle Befreiung für den Aufenthalt in Deutschland erhalten.
Ich kann mich daran erinnern, dass der ganze Prozess meinen Stiefsohn hier nach Deutschland zu holen war für meine Frau nicht einfach. Ihr Ex hätte auch rumgezickt, wenn Sie Ihm nicht wg. fehlender Unterhaltszahlungen nicht mit einer Klage gedroht hätte.
LG
Hans aus Werl

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Karsten_Ibbenbüren
Ukraine-Anfänger / початківець / начинающий
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 1. Oktober 2020, 18:11
3
Wohnort: Ibbenbüren
    Mac OS X iPhone
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Deutschland

Re: Ukrainisches Kind in deutsche Schule

Beitrag von Karsten_Ibbenbüren »

Danke für die Antwort.
Bin davon ausgegangen das es Probleme gibt. Ist nicht alles so leicht wie man es sich vorstellt. Bin froh das ich beide trotz Corona jetzt hier habe. Den Rest schaffen wir auch noch.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Chris
Ukraine-Anfänger / початківець / начинающий
Beiträge: 38
Registriert: Donnerstag 27. Juni 2019, 14:17
4
    Mac OS X Opera
Bildschirmauflösung: 1440x900
Danksagung erhalten: 3 Mal
Deutschland

Re: Ukrainisches Kind in deutsche Schule

Beitrag von Chris »

Für die Ukrainische Schulbehörde reicht es, wenn Sie die deutsche Schulbescheinigung in der Ukraine übersetzen lassen (geht online z.B. hier: apostille.group@gmail.com) und die Übersetzung notariell beglaubigen lassen (geht auch online) und dieses Dokument dann der Schulbehörde schicken. Sollte allerdings der Vater des Kindes auf einem Ukrainischen Schulaufenthalt bestehen, kommt es ggf. zu einer gerichtlichen Auseinandersetzung. Wenn nicht, kann die Mutter das Kind auch in der Ukraine abmelden, dann ist die Sache erledigt. Neben einer Heirat Ihrer Verlobten sollten Sie sich, wenn es ernst ist, auch überlegen, das Kind zu adoptieren. Dann erhält es einen Deutschen Pass und auch Ihre Verlobte einen Aufenthaltstitel. Das setzt aber auch voraus, dass der biologische Vater damit einverstanden ist.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Hans0504
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 118
Registriert: Sonntag 21. Februar 2016, 20:31
8
    Mac OS X iPhone
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Danksagung erhalten: 31 Mal
Deutschland

Re: Ukrainisches Kind in deutsche Schule

Beitrag von Hans0504 »

Chris,
Sollte Karsten seine Verlobte keine notarielles Einverständnis des leiblichen ukrainischen Vaters haben, dann handelt es sich um die Entführung eines Minderjährigen ukrainischen Staatsbürgers!!! Damit ist nicht zu spaßen. Es handelt sich nach ukrainischem Rechtsverständnis (übrigens auch nach deutschem Rechtsverständnis) um eine schwere Straftat und eben dies kann zu erheblichen Problemen bei der Rückreise kommen. Ich wäre da sehr vorsichtig. Allerdings sind mit in Karsten seinem Fall die genauen Umstände noch nicht ganz klar.
Nur Kindesentführung ist schon heftig, wenn der leibliche Vater OK ist!!!
Gruß Hans

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Hans0504
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 118
Registriert: Sonntag 21. Februar 2016, 20:31
8
    Mac OS X iPhone
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Danksagung erhalten: 31 Mal
Deutschland

Re: Ukrainisches Kind in deutsche Schule

Beitrag von Hans0504 »

Nachtrag zu Chris,
Wenn der leibliche Vater nicht mit der Ausreise seines minderjährigen Kindes einverstanden ist, dann kann die Mutter ihr Kind in der Ukraine nicht abmelden und das Kind nicht ausreisen.
Nochmal: Ich kann Karsten seinen Fall nicht abschließend beurteilen, da mir die näheren Umstände nicht klar sind. Mir ist nicht klar, unter welchen Umständen es der Mutter möglich war das Kind mit nach Deutschland zu nehmen, da ich erstmal davon ausgehen muss, dass das Kind einen legitimen ukrainischen Vater hat und nicht eine gerichtlich anerkannte Vaterlosigkeit vorliegt.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Gast
    Windows 10 Firefox
Bildschirmauflösung:

Re: Ukrainisches Kind in deutsche Schule

Beitrag von Gast »

Hallo,

meine Schwester und Ihr deutscher Ehemann hatten eine Eheschließung in der Ukraine. Die Kinder gehen normal in die deutsche Schule. Für kleine Kinder ist es ganz nicht schwer.
Der Vatter von Kindern ist der biologische Vatter und macht viel mit seinen Kindern wie Urlaub oder holt sie in die Ukraine zu sich während der Ferien ab.
Die Kinder wurden also nicht adoptiert.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Chris
Ukraine-Anfänger / початківець / начинающий
Beiträge: 38
Registriert: Donnerstag 27. Juni 2019, 14:17
4
    Mac OS X Opera
Bildschirmauflösung: 1440x900
Danksagung erhalten: 3 Mal
Deutschland

Re: Ukrainisches Kind in deutsche Schule

Beitrag von Chris »

Hans0504 hat geschrieben: Sonntag 15. November 2020, 01:42 Chris,
Sollte Karsten seine Verlobte keine notarielles Einverständnis des leiblichen ukrainischen Vaters haben, dann handelt es sich um die Entführung eines Minderjährigen ukrainischen Staatsbürgers!!! Damit ist nicht zu spaßen. Es handelt sich nach ukrainischem Rechtsverständnis (übrigens auch nach deutschem Rechtsverständnis) um eine schwere Straftat und eben dies kann zu erheblichen Problemen bei der Rückreise kommen. Ich wäre da sehr vorsichtig. Allerdings sind mit in Karsten seinem Fall die genauen Umstände noch nicht ganz klar.
Nur Kindesentführung ist schon heftig, wenn der leibliche Vater OK ist!!!
Gruß Hans
Hans, meine Ausführungen bezogen sich selbstverständlich nicht auf eine Kindesentführung. In einem solchen Fall wäre Karsten ja nicht so dumm, darüber auch noch in der Öffentlichkeit zu schreiben. Selbstverständlich gehe ich davon aus, dass der Vater seine Zustimmung mindestens zur Ausreise notariell gegeben hat, sonst wären sie an der Grenze in der Ukraine bereits zurück gewiesen worden. Ohne notarielle Vollmacht des anderen Sorgeberechtigten läuft da nämlich nichts. Hier ging es ausschliesslich um die Frage, ob der Vater auch die Zustimmung zum Schulbesuch in Deutschland gegeben hat. Dann reicht eine Schulbescheinigung aus Deutschland für die Ukraine aus.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Vorheriges ThemaNächstes Thema
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Staatsangehörigkeit gemeinsames Kind D/UA-Eltern?
    von 19ghost73 » » in Recht, Visa und Dokumente
    2 Antworten
    743 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Petro
  • Kind Tschechisch Mutter Ukrainisch
    von bzzzer » » in Recht, Visa und Dokumente
    1 Antworten
    1153 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Mario Thuer
  • Ukrainerin mit Kind zum Urlaub in die EU. Zusätzliche Unterlagen notwendig?
    von carlton68 » » in Recht, Visa und Dokumente
    12 Antworten
    1013 Zugriffe
    Letzter Beitrag von carlton68
  • Kind in der Ukraine adoptieren
    von Alex7734 » » in Hilfe und Rat
    6 Antworten
    5758 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Olga Franko
  • In Deutschland geborenes Kind
    von lexam62 » » in Recht, Visa und Dokumente
    7 Antworten
    6316 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chris
  • Kein Sprach- bzw. Integrationskurs für Nachzug zum deutschen Kind
    von Chris » » in Recht, Visa und Dokumente
    0 Antworten
    4901 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chris
  • Rechtlich: volljaehriges Kind eigene Wohnung?
    von bootsmann67 » » in Hilfe und Rat
    1 Antworten
    31 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Bernd D-UA
  • Deutsche und englische Zeitungen und Zeitschriften in Kiew und anderswo
    von Handrij » » in Berichte und Reisetipps
    0 Antworten
    351 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Handrij
  • Zahlung deutsche Witwenrente in die Ukraine
    von Eric » » in Hilfe und Rat
    5 Antworten
    2147 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Ahrens

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast