jecko klausowitsch hat geschrieben:Und dann noch ein Dankeschön vom Moderator.
Nun denn. Ich hatte heute den Tag über keine Möglichkeit, etwas dazu zu schreiben, war vielleicht auch besser so.
Zunächst mal eines: wenn ich moderiere, benutze ich dazu die
blaue Tinte. Der Zweck dessen ist, dass ich ganz bewusst deutlich machen möchte, dass ich diesen Situationen nicht als Privatmensch, sondern in meiner Funktion als Moderator schreibe. Danksagungen sind meine Privatsache. Natürlich bin ich durch meinen "Job" hier etwas exponierter als andere, aber ich möchte doch zu bedenken geben, dass ich genauso wie andere hier auch mal emotional reagiere - das muss einfach möglich sein.
Jecko, Du kannst mich als Person gern dafür kritisieren. Wenn Du meinst, ich würde hier meinen "Job" nicht richtig tun, ist das aber ein anderes Thema. Das hier zu vermischen, empfinde ich als etwas unfair, egal ob im Ernst oder als Scherz. Ich bemühe mich ernsthaft, im "Job" fair zu sein, und ich habe auch kein Problem damit, einen initialen Eindruck zu korrigieren, z.B. wenn mich jemand auf etwas aufmerksam macht, was ich zunächst übersehen oder anders beurteilt habe.
Ich habe mir die letzten Beiträge noch einmal angesehen. Tatsächlich war in der zweiten Hälfte des besagten Beitrags von galizier so einiges, was ich auch nicht in Ordnung finde, und ich vermute, dass er, wenn er das in Ruhe noch einmal überliest, das möglicherweise selber auch so sieht. Nur mal ganz ehrlich - zu diesem Thema haben wir seit etlichen Tagen immer wieder Dinge gelesen, die pauschal, unfair, mitunter persönlich, aber vor allem: völlig off-topic waren. Dabei spielt überhaupt keine Rolle, ob die Beiträge für dies oder gegen jenes waren. Ich frage mich manchmal wirklich, welches Thema dieses Forum hier eigentlich hat - die weitaus meisten Beiträge widmen sich einem stumpfen Gegeneinander "Ost gegen West", und der Ton wird dabei immer schriller. Als Folge schließen sich schon Leute, die eigentlich überhaupt keinem der beiden "Schützengräben" angehören, bewusst oder unbewusst einem der "Lager" an, und die allgemeine Gereiztheit nimmt immer mehr zu. Ist es das wert?
Wir hatten es bisher eigentlich immer ganz gut hingekriegt, die (Ukraine-spezifischen) politischen Themen kontrovers, aber gesittet zu diskutieren. Wir sind kurz davor, das ganz zu verlieren, wenn wir uns hier nicht alle am Riemen reißen. Dazu gehört neben einer guten Kinderstube nach meiner Erfahrung auch in einem großen Maße, dass man beim Thema bleibt, denn wer beim Thema bleibt, ist meist allein dadurch schon gezwungen, sachlich zu bleiben - oft ist das Ausweichen auf Nebenthemen ein Merkmal für einen Mangel an Sachlichkeit, was dann oft zu einem Abdriften und Entgleisen der Diskussion führt. Ich glaube, die meisten hier haben das schon in verschiedenen Foren erlebt.
Viele von uns haben zu bestimmten Dingen eine ganz feste Meinung, und vielleicht sind das auch genau die Themen, die uns besonders bewegen. Nur ist dieses Forum nicht der richtige Ort,
alle diese Interessen auszuleben, vor allem nicht dann, wenn diese nichts mit der Ukraine zu tun haben. Um es mal drastisch zu sagen: die Thesen, dass Russland scheiße ist, die Nato scheiße ist, Kapitalismus scheiße ist, Kommunismus scheiße ist usw. haben wenn überhaupt nur am Rande etwas mit der Ukraine zu tun. Hier gilt im Grunde die selbe gute, alte Regel, die wir schon vom Umgang mit Trolls kennen: nicht auf provokante und Off-Topic-Beiträge antworten.
Ich werde jedenfalls zu dieser "Systemdiskussion" nichts mehr schreiben. Ich empfehle den anderen, das auch nicht zu tun.
Es genügt nicht, nur keine Gedanken zu haben, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken!